GLAUBST DU NOCH ... oder denkst du schon?

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind.

Bertrand Russell (11872-11970 HE), brit. Philosoph und Mathematiker

Wikipedia gibt folgenden Originaltext und Quelle an: ["The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt." - Quelle: Bertrand Russell: "The Triumph of Stupidity" aus "Mortals and Others. American Essays 1931-1935" (Routledge Chapman & Hall, 1998)]

Humanismus oder Religion?

11.09.12022 HE

Gepostet 02.07.10 im rp-online.de

Es ist leicht, die Existenz von etwas, das weder sicht-, noch hör-, riech-, tastbar ist, also von "Gott", anzuzweifeln oder zu bestreiten. Noch dazu, wenn dieses etwas weder benötigt wird noch geeignet ist, irgendein Phänomen in dieser Welt zu erklären, und der Glaube daran der Entwicklung einer menschengerechten Ethik nur im Wege steht.

Dementsprechend viele Menschen glauben denn auch nicht an die Existenz dieses Gottes. Also haben wir mit "Gott" keine Grundlage für eine gemeinsame Ethik, eine gemeinsame, für alle verbindliche und akzeptable Verfassung, gemeinsame Gesetze usf.

Die gemeinsame Grundlage, die unbezweifelbar existiert, die natur-, sozial- und geisteswissenschaftlich untersucht werden kann, deren Bedürfnisse ermittelt werden können, woraus konsequentialistisch*) eine Ethik und entsprechende Gesetze erarbeitet werden können, ist der Mensch.

Wir leben im 21. Jhd. und nicht im 3., als dieses abscheuliche Buch**) zusammengetragen wurde. Die Religionen haben ihre Chancen wahrlich gehabt. Wir sollten sie hinter uns lassen, es gibt heute besseres.

*) Sicher nicht nur konsequentialistisch, aber so habe ich das damals formuliert.
**) Die Bibel, natürlich.

www.glaubst-du-noch.de/ix008HumanismusOderReligion.php | Stand 29.03.12024 HE 14:12